Über den Gewerbeverein Pfinztal

Der Gewerbeverein Pfinztal e.V. ist ein Netzwerk von Betrieben aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung in Pfinztal. Gemeinsam engagieren wir uns für die Interessen der Wirtschaft und zum Wohl unserer Gemeinde. Dafür stehen wir im partnerschaftlichen Dialog mit der Gemeindeverwaltung, den Parteien und kommunalen Mandatsträgern.

Wir pflegen und fördern den persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Gemeinschaft der Unternehmer untereinander.

Der Gewerbeverein Pfinztal plant und führt regelmäßig Veranstaltungen durch, die ein fester Bestandteil des Gemeindelebens in Pfinztal sind. Mit unseren Aktionen und Aktivitäten wollen wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger auf das örtliche Angebot hinweisen und die Kaufkraftbindung am Ort erhalten.

So betreiben wir zum Beispiel seit November 2009 den Pfinztaler Geschenk-Gutschein, seit 1983 veranstalten wir (mittlerweile alle 5 Jahre) die Gewerbeschau Pfinztal, jährlich organisieren wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und den Vereinen zwei Kirchweih-Termine, jeweils mit Verkaufsoffenem Sonntag. Zum Jahresbeginn richten wir den Neujahrsempfang Pfinztal aus. Wir veranstalten Vorträge und Informationsabende für unsere Mitglieder ebenso wie für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Unser Online-Branchenverzeichnis unter www.pfinztal.biz enthält die Adressen unserer Mitgliedsbetriebe. Auf die Anzeigenpreise im Amtsblatt der Gemeinde Pfinztal (Pfinztal Aktuell) erhalten unsere Mitglieder einen nennenswerten Rabatt.

Falls Sie Interesse am Gewerbeverein und unseren Aktivitäten haben, würden wir uns über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

 

Historie

Der Gewerbeverein-Pfinztal e.V. wurde 1980 von 15 Pfinztaler Betrieben gegründet. Der erste Vorsitzende Rudolf Wenz sagte damals: „Der Verein erstrebt den Zusammenschluss der Gewerbetreibenden zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene.“ Diese Aussage hat auch heute noch ihre Gültigkeit.

Bereits 1983 fand die erste Leistungsschau statt. Zum ersten mal hatte man eine Plattform geschaffen, auf der sich der Mittelstand ohne Konkurrenzdenken untereinander, einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnte. Wesentlich geprägt durch die Vorstände Rudolf Wenz, Heinz Kaiser, Walter Büschel und aktuell Steffen Hauswirth hat sich der Verein mit über 130 Firmen zu einer festen Größe in Pfinztal entwickelt.

Mit den Aktionen und Aktivitäten will der Verein die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Pfinztal auf das örtliche Angebot aufmerksam machen und die Kaufkraft am Ort erhalten und erhöhen.